Roland Behringer begrüßte alle Teilnehmer*innen zur Monatsversammlung Juni 2023. Nach generellen Informationen zu den letzten Arbeiten am Lehrbienenstand und zu weiteren Planungen wurde über die Themen Bestandsbuch, Honigkennzeichnung und Varroabehandlung berichtet.
Bestandsbuch: Die neue Regelung verpflichtet dazu, alle medizinischen Behandlungen von Honigbienenvölkern zu dokumentieren. Dafür sollen entsprechende Angaben in einem „Bestandsbuch“ für einen Zeitraum von fünf Jahren für etwaige behördliche Kontrollen vorgehalten werden. Ausdrücklich müssen nicht mehr nur verschreibungspflichtige Arzneimittel sondern auch der Einsatz von frei verkäuflichen Mitteln lückenlos im Bestandsbuch vermerkt werden.
Quelle: https://www.mellifera.de/bien/blog/bestandsbuch-und-tierarzneimittelgesetz.html
Hierzu wurden Beispiele in Papierform und digital vorgestellt.
Anschließend ging es um die Honigkennzeichnung, was alles verpflichtend auf dem Etikett enthalten sein muss . Infos dazu auch auf den Seiten des Bienenjournals.
Informationen zu einer naturnahen Varroabehandlung rundeten den Abend ab – es folgten noch interessante Diskussionen und einen regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Monatsversammlung Juni, Bestandsbuch, Honigkennzeichnung, Varroabehandlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.